Haustechnik

Wenn alles läuft, bemerkt man sie nicht.

Hinter dem Sammelbegriff Haustechnik verbergen sich die Handwerkssparten Elektrotechnik, Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik. Zusätzlich gehören krankenhausspezifische Sparten wie die med. Gasversorgung, Lichtruf-, Telefon-, und Schwachstromanlagen zur Abteilung Technik.

Diese ist aber auch für das komplette Mobiliar, für Fenster und Türen sowie alle Arten von elektrischen Geräten sowie den sparsamen Umgang mit Wasser, Gas und elektrischer Energie zuständig.

Die Überwachung und Steuerung der verschiedenen Systeme übernimmt eine moderne Gebäudeleittechnik, die an über 7500 Mess-, Regel- und Datenpunkten wertvolle Daten und Informationen sammelt und den Mitarbeitern zur Verfügung stellt.

Auch die Pflege der Grünflächen (ca.30.000m²) und die Räum- und Streupflicht auf den Geh- und Spazierwegen im Winter übernimmt die Abteilung Haustechnik.

Aufgabe und Ziel des Technikteams ist es, den Mitarbeitern und Patienten eine stets sicher funktionierende Klinik zu bieten.

Erich Merk, Mühlenbauer/ Kältemeister

Harald Carraro, Elektriker

Markus Stark, Elektroniker

Mike Luge, Helfer

Weitere Unterstützung erhält die Haustechnik durch einen BuFdi (Bundesfreiwilligendienst), sowie einem Mitarbeiter der Donau-Iller Werkstätten an drei Tagen.