Klinikhygiene

Aufgabe der Klinikhygiene ist es, die im Krankenhaus erworbenen Infektionen zu erfassen und zu analysieren, Präventivmaßnahmen zu erarbeiten, sie in praktisch umsetzbare Regeln zu fassen und ihre Einhaltung zu überwachen.
Das Kernteam des Hygienefachpersonals besteht aus drei Hygienefachkräften und einem hygienebeauftragten Arzt. Ein externen Klinikhygieniker berät und unterstützt das hauseigene Team.

Auf jeder Station und in jedem Funktionsbereich gibt es einen Hygieneansprechpartner, der eng mit den Hygienefachkräften zusammen arbeitet.
In einem klinikspezifischen Hygieneplan werden die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, einer zentralen Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Infektionsüberwachung und -prävention, verbindlich festgelegt und in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Die Mitarbeiter der Klinik werden in Pflichtfortbildungen durch die Hygienefachkräfte geschult, um ein Bewusstsein für den hohen Stellenwert der Hygiene zu schaffen.

Durch unsere tägliche Arbeit gewährleisten wir in unserer Klinik einen Hygienestandard, der höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Der Hygieneplan umfasst:

> Standard-Hygienemaßnahmen, wie z.B.
   - Händehygiene,
   - Aufbereitung von Medizinprodukten

> Hygiene bei ärztlichen und pflegerischen Maßnahmen, wie z.B.
   - Wundversorgung
   - Infusionstherapie
   - künstlichen Beatmung
   - beim Legen von Harnwegskathetern