Palliativmedizin

Palliativmedizin ist die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit nicht heilbaren, fortgeschrittenen Erkrankungen mit einer begrenzten Lebenserwartung.

Die Kontrolle über Schmerzen, andere Krankheitsbeschwerden, psychologische, soziale und spirituelle Probleme hat höchsten Vorrang.

Nicht die Verlängerung der Überlebenszeit, sondern die Lebensqualität, also die Wünsche, Ziele und das Befinden des Patienten stehen im Vordergrund der Behandlung.

Die Palliativmedizin ist nicht auf die Behandlung von Menschen mit unheilbaren Tumorerkrankungen beschränkt. Sie widmet sich genauso Menschen mit Herz-, Lungen-, Nieren- oder neurologischen Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium.

Räumlichkeiten

Im 1. Stock des Neubaus der Stiftungsklinik befindet sich unsere Palliativstation. Wir verfügen über sechs farblich freundlich gestaltete Einzelzimmer, die einen wohnlichen Charakter vermitteln.

Jedes Zimmer ist ausgestattet mit:

• einer eigenen, behindertengerecht eingerichteten Nasszelle mit Dusche & WC
  • Fernseher, Radio und Telefon am Bett
  • einem Sofa bzw. einem Wohlfühlsessel und einer Sitzecke

Zur Verfügung stehen Ihnen außerdem:

• ein Aufenthaltsraum als Ort der Begegnung zwischen Patienten, Angehörigen und Teammitgliedern
  • ein separater Raum für Gespräche
  • eine kleine Patientenbibliothek sowie CD-Sammlung
  • ein Balkon mit Sitzecke, der nur für Patienten und Angehörige der Palliativstation zugänglich ist

Die Mitarbeiter der Palliativmedizin sind täglich erreichbar unter