Leistungen im Überblick

• Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen unterschiedlichster Art
  • Organisation der häuslichen Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt (z. B. Vermittlung von ambulanten Pflegediensten, 24 Stunden Pflege zu Hause, Pflegehilfsmitteln, Essen auf Rädern, Hausnotruf, usw.)
  • Unterstützung bei der Aufnahme in Alten- und Pflegeheime
  • Unterstützung bei der Aufnahme in die stationären Hospizeinrichtungen in Ulm und Illertissen (ambulante Hospizbetreuung über ehrenamtlichen Hospizhelfer vor Ort)
  • Fragen zur Pflegeversicherung / Unterstützung bei der Antragstellung
  • Einleitung gesetzlicher Betreuungen / Beratung bezüglich Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen
  • Herstellung von Kontakten zu Krankenkassen, Sozialämtern und weiteren Behörden
  • Hilfestellung bei unterschiedlichsten sozialen Problemen und Krisen

Der Sozialdienst wird eingeschaltet

• auf Wunsch des Patienten
  • auf Wunsch von Angehörigen
  • auf Anregung des Arztes, des Pflegepersonals und anderer Berufsgruppen
  • auf Hinweis von anderen sozialen Institutionen außerhalb des Krankenhauses

„Kooperationspartner“ in den Landkreisen Neu-Ulm und Ulm und darüber hinaus

• Ambulante Pflegedienste
  • Senioren- und Pflegeheime
  • Beratungsstellen
  • Krankenkassen
  • Behörden

Der Sozialdienst im Krankenhaus will den Patienten in seiner individuellen „Lebenswirklichkeit“ wahrnehmen und respektieren. Die Einbeziehung und Aktivierung der vorhandenen Ressourcen bildet dabei einen wesentlichen Teil der Betreuung. Außerdem spielt das soziale Umfeld eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Gemeinsam mit dem Patienten, mit Ärzten und Pflegekräften, Bezugspersonen und Sozialdienst gilt es einen für den Patienten gangbaren Weg zu finden, wie er seinen Alltag nach dem Krankenhausaufenthalt meistern kann.