FAQs – häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Ihren Aufenthalt, unsere Behandlungen und die Abläufe in unserer Klinik – kompakt, verständlich und jederzeit für Sie verfügbar.

 
 

ALLGEMEIN

Parken

Wo kann ich parken?

Die Parkplätze für Patienten und Besucher sind direkt vor dem Haupteingang in der Günzburger Straße 41.

Was kostet der Parkplatz?

Kosten
Patienten – ambulante Behandlung
Sie können während ihrer ambulanten Behandlung in der Klinik oder im MVZ kostenfrei parken. Bitte lassen Sie Ihr Parkticket am Empfang oder in der besuchten med. Abteilung entwerten.

Patienten – stationäre Behandlung
Sie können während ihres stationären Aufenthaltes in unserer Klinik kostenfrei parken. Bitte lassen Sie Ihr Parkticket am Empfang entwerten.

Besucher
Besucher parken kostenfrei für 1 Stunde. Jede weitere Stunde  jeweils 0,50 EUR an, max. 3,- EUR pro Tag.

Wo bezahle ich das Parkticket?

Kassenautomat
Der Kassenautomat befindet sich im Eingangsbereich der Stiftungsklinik. Bitte entwerten Sie dort Ihr Parkticket.

 
 

Besuchszeiten

Wann sind die Besuchszeiten?

Normalstation: 14 bis 18 Uhr
Intensivstation: 16 bis 18 Uhr

Wir bitten alle Besuchenden aus Rücksicht für das Wohl unserer Patientinnen und Patienten sowohl die Aufenthaltszeit, als auch die Anzahl der Besuchenden auf das notwendige Maß zu reduzieren.
Den Anweisungen der Mitarbeitenden ist Folge zu leisten.

Bitte beachten Sie, das isolationspflichtige Patientinnen und Patienten nur nach Rücksprache mit den Pflegekräften besucht werden können.

Von der allgemeinen Besucherregelung ausgenommen sind:
• Besuche auf der Palliativstation
• die Begleitung schwerstkranker und sterbender Patientinnen und Patienten
• die Begleitung minderjähriger Patientinnen und Patienten
• Patientinnen und Patienten mit krankheitsbedingten Kommunikationsproblemen

 
 

Café Sonnenseite/Snackautomaten

Wo kann ich mich mit meinen Angehörigen treffen?
Z. B. In unserem Café Sonnenseite

Wo kann ich als Patient oder Besucher eine kleine Auszeit nehmen?
Die kleine, feine Cafeteria mit Außenterrasse befindet sich im Eingangsbereich der Stiftungsklinik. Genießen Sie das breite Angebot an alkoholfreien Getränken (Kaffee, Cappuccino, Eiskaffee, Tee, Wasser usw.), sowie frisch zubereitete Snacks (z.B. Burger, belegte Brötchen, Salate, ...) und hausgemachte Kuchen.

Im Café kann auch eine kleine Auswahl an Zeitschriften erworben werden. 

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 9 bis 17 Uhr
Sonntag 13 bis 17 Uhr
Freitag und Samstag geschlossen

Bitte beachten Sie, dass die Öffnungszeiten nicht immer gewährleistet werden können.

Gibt es Selbstbedienungsautomaten?
Ja, Snackautomaten (Versorgung rund um die Uhr)

Alternativ können Sie sich an den Selbstbedienungsautomaten mit Kaffee, alkoholfreien Getränken, Süßwaren und kleinen Snacks versorgen. Die Automaten finden Sie ebenfalls im Erdgeschoss, links vom Eingang des Cafés.

 
 
 
 

WLAN/Internetnutzung

Wie erhalte ich Zugang zum Internet?

Der WLAN-Zugang @BayernWLAN steht allen ohne Registrierung zur Verfügung. Bitte beachten Sie, das @BayernWLAN ist ein durch Vodafone betriebenes externes Netzwerk.

 
 

Freizeitangebote

Wo kann ich mich im Krankenhaus mit meinen Angehörigen aufhalten?
Sitzmöglichkeiten zum Entspannen finden Sie auf allen Stationen im Haus.

Park
Zum Entspannen und Verweilen an der frischen Luft lädt der Park der Stiftungsklinik ein. Der Weg ist befestigt, rollstuhlgerecht und verläuft entlang des Baches Roth. Auf dem Gelände stehen einige Skulpturen.

Bitte klären Sie mit Ihrem behandelnden Arzt, ob Ihr Gesundheitszustand es zulässt, nach draußen zu gehen.

Sozialdienst

Wie geht es weiter nach dem Krankenhausaufenthalt? / Wer unterstützt mich nach dem Krankenhausaufenthalt?

Für die Unterstützung nach dem Krankenhausaufenthalt steht Ihnen unser Sozialdienst mit folgendem Leistungsangebot zur Seite:

  • Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen unterschiedlichster Art
  • Organisation der häuslichen Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt (z. B. 
  • Vermittlung von ambulanten Pflegediensten, 24 Stunden Pflege zu Hause,
  • Pflegehilfsmitteln, Essen auf Rädern, Hausnotruf, usw.)
  • Unterstützung bei der Aufnahme in Alten- und Pflegeheime
  • Unterstützung bei der Aufnahme in die stationären Hospizeinrichtungen in Ulm und
  • Illertissen (ambulante Hospizbetreuung über ehrenamtlichen Hospizhelfer vor Ort)
  • Fragen zur Pflegeversicherung / Unterstützung bei der Antragstellung 
  • Einleitung gesetzlicher Betreuungen: die Initiative für eine gesetzl. Betreuung erfolgt vom Sozialdienst an den ärztl. Dienst, die Anordnung ist Aufgabe der Ärzte
  • Beratung bezüglich Vorsorgevollmachten: der Sozialdienst empfiehlt Vorsorgevollmachten/Vollmachten zu erstellen, falls keine vorhanden sind
  • über Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen informieren, Formulare aushändigen
  • Herstellung von Kontakten zu Krankenkassen, Sozialämtern und weiteren Behörden
  • Hilfestellung bei unterschiedlichsten sozialen Problemen und Krisen

Sonstige Angebote

Wo finde ich einen Gebets-/Andachtsraum?

Gebetsraum
Unsere Kapelle "St. Leonhard" ist den ganzen Tag für Sie geöffnet. Sie lädt ein zu Stille, Besinnung und Gebet. Sie finden die Kapelle im Erdgeschoss der Klinik, vom Eingang aus nach rechts gehen und am Ende des Ganges links abbiegen, gehen Sie direkt auf die Kapelle zu.

Kann ich in der Stiftungsklinik eine Krankensalbung erhalten?

Krankensalbung
Der Empfang der Krankensalbung ist nach vorheriger Vereinbarung möglich. Bitte wenden Sie sich an das Pflegepersonal oder an die Information am Empfang.

 
 

PATIENTINNEN UND PATIENTEN

Terminvereinbarung

Wie kann ich einen Termin in der Stiftungsklinik/im MVZ vereinbaren?

Die Möglichkeiten zur Terminvereinbarung in unseren Kliniken und MVZs (www.mvz-dir.de) erfahren Sie über die medizinische Fachabteilungen auf unseren Websites. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin telefonisch.

Notfälle: Die Notaufnahme ist täglich 24 Stunden in Bereitschaft. Melden Sie sich im Notfall direkt am Empfang der Klinik an.

Patientenaufnahme

Was brauche ich für die Aufnahme als Patient?

Ambulante Behandlung
Notwendige Unterlagen:

  • Krankenversichertenkarte
  • Überweisungs-/Einweisungsschein 

Stationäre Behandlung:
Notwendige Unterlagen:

  • Personalausweis
  • Krankenversichertenkarte oder Ersatzbescheinigung/Unterlagen über private Zusatzversicherung
  • Einweisungsdokumente Ihres Arztes
  • Befreieungsausweis
  • Unterlagen zu Ihrer Erkrankung (Röntgenbilder, Laborwerte etc.)
  • Medikationsplan Ihres Arztes/Einnahmeplan Ihrer Medikamente
  • Allergiepass, Impfpass, Blutgruppenausweis, Röntgenpass, Prothesenpass, Organspendeausweis, Herzschrittmacherausweis, Organspendeausweis,
  • Pflegeplan (wenn häusliche Pflege durch die Sozialstation erfolgte),
  • Pflegegradeinstufung
  • Patientenverfügung und Patientenvollmacht

... soweit vorhanden.

Wie läuft die Aufnahme ab?
Es findet ein Aufnahmegespräch statt, mit Unterzeichnung von Einwilligungen, danach erhalten Sie medizinische Checks.

Kann ein Angehöriger beim Aufnahmegespräch anwesend sein?
Ja, eine Person

Was brauche ich im Krankenhaus?

Persönliche Dinge

  • Toilettenartikel (Zahnbürste, Seife, Kosmetika usw.) und Hygieneartikel für den Zeitraum Ihres Aufenthaltes
  • Handtücher/Waschlappen
  • Rasierapparat/Nagelschere/Nagelfeile
  • Wohlfühlkleidung/Nacht- und Unterwäsche für den Zeitraum Ihres Aufenthaltes
  • (Bitte denken Sie daran, dass je nach Erkrankung/Verletzung Verbände usw. unter die Kleidung passen)
  • Morgen- oder Bademantel
  • Strümpfe
  • Hausschuhe/Feste Schuhe
  • Schreibutensilien und/oder Lektüre
  • Gegebenenfalls Brille und/oder Hörhilfe (Akkus/Batterien)
  • Gehhilfen
  • Kopfhörer (können Sie auch für 2,00 Euro am Empfang kaufen)

Welche Medikamente bringe ich mit?
Bitte bringen Sie Ihren Medikamentenplan mit, zur Überprüfung und Ergänzung für unsere Ärzte.

Kann ich Schmuck und Bargeld mit in die Klinik bringen?
Bitte lassen Sie aus Sicherheitsgründen Wertsachen und größere Mengen an Bargeld zu Hause.

Wahlleistungen

Welche Wahlleistungen bietet die Klinik neben der Standardversorgung an?

Wir können Ihnen auf eigene Rechnung folgende Wahlleistungen anbieten:

  • Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer (soweit verfügbar)
  • Unterbringung einer Begleitperson mit/oder ohne Verpflegung (soweit verfügbar)
  • Wahlärztliche Leistung: Privatärztliche Behandlung durch unsere Chefärzte

Wo erfahre ich, welche Leistungen meine Krankenkasse übernimmt?

Grundsätzlich sind Wahlleistungen nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen enthalten. Die privaten Krankenversicherungen haben individuell vereinbarte Tarife. Bitte erkundigen Sie sich vor ihrem Klinikaufenthalt, welche Leistungen Ihre private Krankenversicherung bzw. Ihre private Zusatzversicherung übernimmt.  

Wo erhalte ich Informationen zu den Zimmer-Wahlleistungen?

Gerne beantworten Ihre Fragen die Mitarbeitenden der Patientenaufnahme während der Dienstzeit.

Wo erhalte ich Informationen zu den Wahlärztlichen Leistungen?

Gerne stehen Ihnen bei Fragen zu Wahlärztlichen Leistungen die Mitarbeitenden der Chefärztsekretariate in den med. Fachabteilungen während der Dienstzeit zur Verfügung. 

Fernseher

Gibt es im Patientenzimmer Fernseher?

Jeder Patient hat einen eigenen Fernseher, der mit Kopfhörern versehen ist (diese können auch für 2,- EUR am Empfang gekauft werden).

 
 

Kontakt

Stiftungsklinik Weißenhorn
Günzburger Str. 41
89264 Weißenhorn

07309/ 870-0
07309/870-1995
info@kreisspitalstiftung.de

 
 

Stiftungsklinik Weißenhorn


Die Stiftungsklinik Weißenhorn ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 160 Betten. Sie wird unter dem Dach der Kreisspitalstiftung Weißenhorn geführt.

Kliniken der
Kreisspitalstiftung


Neben der Stiftungsklinik Weißenhorn gehören auch die Donauklinik Neu-Ulm und das Gesundheitszentrum Illertissen zu den Gesundheitseinrichtungen der Kreisspitalstiftung Weißenhorn.

 
 

Erfolgsfaktor Familie
Familienpakt Bayern
 
Erfolgsfaktor Familie
 
 
 
 
 

Kontakt


Stiftungsklinik Weißenhorn
Günzburger Str. 41
89264 Weißenhorn

07309/ 870-0
07309/870-1995
info@kreisspitalstiftung.de

 
 

Donauklinik Neu-Ulm
Krankenhausstr. 11
89231 Neu-Ulm

0731/ 804-0
0731/804-2109
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Bewerbungen bitte an:
www.kreisspitalstiftung.de/jobs


Ärztlicher Bereitschaftsdienst:
116117
Rettungsdienst:
112