Informationen zur Aufnahme

Gastroenterologie & Hepatologie

innere-stiftungsklinik-endoskopie

Anmeldung für die dringende und notfallmäßige stationäre Aufnahme über den diensthabenden Assistenzarzt

Kontakttelefon für Zuweiser für Endoskopien und Spezialuntersuchungen:
über Sekretariat Innere Medizin, Frau Bensch
Sie werden dann mit CA Dr. Schmidbaur oder einem Vertreter verbunden.
gbnschkrssptltstftngd

Anmeldung für die Privatambulanz CA Dr. Schmidbaur sowie für eine geplante (elektive) stationäre Aufnahme
über Sekretariat Innere Medizin Frau Bensch
gbnschkrssptlstftngd

Ambulante Termine für Endoskopien oder Sprechstundentermine für gesetzliche versicherte Patienten mit und ohne Überweisungsschein:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit unserem MVZ (Dr. Schmidbaur)
07309/ 41986

ALLGEMEINER HINWEIS FÜR PATIENTEN BEZÜGLICH MEDIKAMENTENGABE BEI AMBULANTEN ENDOSKOPIEN

Patienten, die für eine ambulant durchgeführte Endoskopie sedierende (beruhigende) Medikamente oder eine Kurznarkose erhalten, werden während des Eingriffs und für eine anschließende Nachbeobachtungszeit (in der Regel ca. 2 Stunden) von uns engmaschig überwacht.
Bitte beachten Sie, dass nach dieser Zeit die Wirkung der Medikamente noch nicht vollständig abgeklungen sein kann – auch wenn Sie sich „fit“ fühlen.

Zu Ihrer Sicherheit ist es deshalb wichtig, folgende Punkte zu beachten:

Bis zum nächsten Morgen ist es nicht gestattet, ein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen.

Es ist erforderlich, eine Begleitperson zu informieren, die Sie nach der Überwachung abholen kann – es ist nicht zulässig, dass wir Sie ohne Begleitperson (z.B. nur mit einer Taxibestellung) nach Hause entlassen.

Nachdem i.d.R. auch keine Arbeitsfähigkeit besteht, können wir bei Bedarf eine Krankschreibung für den Untersuchungstag durchführen.

Ob Sie nach der Entlassung aus der Überwachung ggf. noch spezielle Einschränkungen bzgl. des Essens und Trinkens beachten sollen oder nicht – darüber werden Sie im persönlichen Aufklärungsgespräch informiert.

Falls es Ihnen nicht möglich ist, eine Begleitperson zu organisieren, sprechen Sie dies bitte beim Aufklärungsgespräch an. In begründeten Fällen kann alternativ auch eine stationäre Überwachung über Nacht veranlasst werden.

Falls es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nach einer Endoskopie oder Intervention zu Hause zu Problemen kommen sollte, können Sie sich jederzeit entweder telefonisch an uns wenden (am besten über den Dienstarzt 07309/ 870-2320) oder jederzeit in die Notaufnahme der Stiftungsklinik kommen.

Stationen

Station 2 mit Aufwachraum Endoskopie