Organisation der Pflege

Das Ziel unseres Pflegedienstes ist es, die Pflegeprobleme unserer Patienten zu erkennen und diese vorübergehend oder auf Dauer auszugleichen. Die noch vorhandenen Fähigkeiten werden unterstützt und aktiviert.

Im pflegerischen Aufnahmegespräch werden diese Ressourcen und Probleme ermittelt und in einem Pflegeplan zielorientiert umgesetzt. Im Rahmen des Pflegeprozesses werden die pflegerischen Maßnahmen durchgeführt, dokumentiert und evaluiert. Bei einer anschließenden Überprüfung werden die Sinnhaftigkeit und die Qualität der pflegerischen Maßnahmen beurteilt und die Ergebnisse in einen ständigen Verbesserungsprozess eingebracht.

Die Organisation der Pflege auf unseren Stationen

Die Stiftungsklinik umfasst zurzeit sechs Stationen mit Überwachungsbetten sowie die Funktionsbereiche Interdisziplinäre Notaufnahme, OP, Zentralsterilisation, Intensivstation, Anästhesie mit Aufwachraum.
Die Pflege auf den Normalstationen arbeitet in der Bereichspflege. Nach der Übergabe z. B. vom Nachtdienst zum Frühdienst, wird eine gewisse Anzahl der Patienten je nach pflegerischer Intensität, einer Pflegeperson zugeordnet. Diese Person ist zuständig für die Umsetzung der Pflegeplanung und Einhaltung der Qualität. So wird ein intensiver Bezug zum einzelnen Patienten erreicht.
Durch festgelegte Pflegestandards und ein qualifiziertes Einarbeitungskonzept durch Mentoren/Praxisanleiter stellen wir die Qualifizierung unserer Mitarbeiter sicher. In berufsübergreifender Zusammenarbeit im Sinne einer ständigen gemeinsamen Optimierung der Arbeitsabläufe sind alle Mitarbeiter mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität gefragt und werden dementsprechend auch mit eingebunden.

Aus-, Fort- und Weiterbildung

Um den ständig steigenden fachlichen Anforderungen gerecht zu werden, finden regelmäßig inner- und außerbetriebliche Fort- und Weiterbildungen statt.
Neben Fortbildungen im Bereich der Krankenpflege werden auch Weiterbildungen wie Stationsleitungskurse, Praxisanleitungen und Lehrgänge für Intensiv- und Anästhesiepflege angeboten. Regelmäßige Pflichtschulungen im Bereich der Reanimation, des Brandschutzes, der Hygiene, der Arbeitssicherheit und des Strahlenschutzes halten alle Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand.In der Krankenpflege kümmern sich so genannte Praxisanleiter um die Krankenpflegeschüler. Des Weiteren bildet unser Krankenhaus spezielle Kräfte für den OP-Bereich aus, die sogenannten OTA´s (Operationstechnische Assistenten).