Allgemein-, Viszeral- & Gefäßchirurgie

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der Stiftungsklinik Weißenhorn.

Das Spektrum der Abteilung ist breit gefächert und reicht von den Leistenbruch- und Schilddrüsenoperationen bis hin zu komplexen Eingriffen an Magen und Dickdarm.

Schon seit längerem sind wir sehr engagiert in der Hernien- und in der kolorektalen Chirurgie, d.h. wir kümmern uns besonders um jede Art von Brüchen an der Bauchwand und um Eingriffe am Dick- und Enddarm, einschließlich der Proktologie. Wo immer möglich und sinnvoll, erfolgen inzwischen viele Eingriffe in der sog. minimal invasiven Technik.

Interdisziplinär arbeiten wir mit den Kolleginnen und Kollegen der Gynäkologie und der Urologie zusammen. Wir sind als Beckenbodenzentrum von der Deutschen Kontinenzgesellschaft zertifiziert und betreuen überregional eine große Anzahl an Patientinnen und Patienten mit sogenannten Beckenbodenstörungen.

In Spezialsprechstunden wie zum Beispiel der proktologischen und Beckenbodensprechstunde können wir individuell auf die jeweiligen Probleme wie Darmentleerungsstörungen, Stuhlinkontinenz oder chronischen Schmerzen im Bereich des Beckens eingehen.

Zur Sicherstellung einer hohen Qualität lassen wir unsere Behandlungsergebnisse regelmäßig durch externer Gutachter überprüfen.

Bei unseren Eingriffen setzen wir auf moderne Geräte, wie z.B. eine 3-Dimensionale Bildgebung. In der Diagnostik können wir auf die stiftungseigene leistungsfähige Radiologie zurückgreifen, die mit Hilfe eines Computer- und Kernspintomografen eine schnelle und hochwertige Bildgebung ermöglicht.

Siegel Deutsche Hernien Gesellschaft

Privatsprechstunde Chefarzt
Dr. med. Robert Knaus:
Dienstag von 11 - 13 Uhr
nach Voranmeldung

Herniensprechstunde
Freitag von 10 bis 13 Uhr

Proktologische und Beckenboden-Sprechstunde
Dienstag 9 bis 13 Uhr

Oberarzttelefon                                  für viszeral-chirurgische Rückfragen oder Konsilanfragen von Kollegen:                                       07309/ 870-2626

Kontakt und Anmeldung über das Sekretariat der Chirurgischen Abteilung
Silke Markthaler