Kliniken für Innere Medizin

Diese Seite befindet sich aktuell im Aufbau

Die Kliniken der Kreisspitalstiftung betreuen und behandeln in der Stiftungsklinik und der Donauklinik Patienten mit Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum der Inneren Medizin. Seit 01.01.2022 gliedert sich die Abteilung für Innere Medizin in den Bereich Klinik für Innere Medizin I und Klinik für Innere Medizin II.

Klinik für Innere Medizin I - Stiftungsklinik

Die Schwerpunkte der Klinik für Innere Medizin I liegen im Bereich der Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, Palliativmedizin, Akutgeriatrie und Internistische Intensivmedizin.

Der Hauptstandort der Klinik für Innere Medizin I ist die Stiftungsklinik, am Standort der Donauklinik wird durch die Klinik für Innere Medizin I eine kardiologische Funktionseinheit betrieben.

Die Abteilung versorgt jährlich ca. 5500 stationäre Patienten auf den Normalstationen, der Intermediate Care, der Chest Pain Unit und der Internistischen Intensivstation.

Chefarzt Dr. Joachim Kamenz leitet mit seinem erfahrenen Team die Abteilung.

Weiterbildungsbefugnisse

Die beiden Chefärzte Dr. Werner Schmidbaur und Dr. Joachim Kamenz besitzen nach der aktuellen Weiterbildungsordnung für Ärzte in Bayern vom 24.4.2004 (i.d. Fassung 2016) gemeinsam die volle (36 Monate) Befugnis für die stationäre Basisweiterbildung für das Gebiet Innere Medizin und Allgemeinmedizin.

Darüberhinaus besitzt Dr. Joachim Kamenz für den fachärztlichen Bereich Innere Medizin und Kardiologie die volle (36 + 36 Monate) Weiterbildungsbefugnis sowie Dr. Werner Schmidbaur für den fachärztlichen Bereich Innere Medizin (36 Monate) und Gastroenterologie (24 Monate) eine Weiterbildungsbefugnis gemäß WBO 2004.

Die Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin kann durch die Kombination der dreijährigen Basisweiterbildung mit jeweils ein Jahr Kardiologie und ein Jahr Gastroenterologie erreicht werden.

Kontakt und Sprechzeiten

Die genauen Sprechzeiten und Kontaktdaten entnehmen Sie bitte den einzelnen Abteilungen der Inneren Medizin

Allgemeiner E-Mail-Kontakt:

Kardiologie /
Angiologie

Palliativmedizin

Pneumologie & Schlaflabor

Internistische Intensivmedizin

Akutgeriatrie

Elektrophysiologie

Kliniken der
Kreisspitalstiftung

Neben der Stiftungsklinik Weißenhorn gehören auch die Donauklinik Neu-Ulm und das Gesundheitszentrum Illertissen zu den Kliniken der Kreisspitalstiftung Weißenhorn.

Günzburger Str. 41

07309/870-1995