Medizinische Leistungen

- Magen
    - Dünn-, Dick- und Enddarm
    - Gallenblase und Gallenwege

Erkrankungen in der Enddarmregion (Proktologie)
   - Hämorrhoiden, Polypen, Fisteln, Abszesse, Fissuren

Implantation von Herzschrittmachern

Anlage von Dialyseshunts und venösen Portsystemen

Behandlung von Varizen (Krampfadern)

Standardisiertes Behandlungskonzept bei akuten Wundheilungsstörungen und chronischen Wunden

Hernienzentrum

Als zertifiziertes Hernienzentrum haben wir uns unter anderem auf die Versorgung von Hernien (Brüche der Bauchwand und des Zwerchfells) spezialisiert. Hernien (Brüche) gehören in Deutschland zu den häufigsten chirurgischen Erkrankungen und werden in Deutschland pro Jahr mehr als 350.000 Mal operiert. Über die Beteiligung an der Herniamed®-Datenbank lassen wir unsere Behandlungsqualität fortlaufend überprüfen um sie weiter zu optimieren. Hierfür erhielten wir von der Deutschen Herniengesellschaft das "Gütesiegel qualitätsgesicherte Hernienchirurgie". Der medizinische Fachbegriff Hernie bezeichnet den sogenannten Eingeweidebruch. Dieser kann angeboren oder erworben sein und tritt in der Regel an Schwachstellen der Bauchwand auf, wie sie z.B. im Bereich der Leistenregion oder an Operationsnarben vorkommen.

Für die verschiedenen Formen der Hernien bieten wir individuell angepasste Operationslösungen mit und ohne Kunststoffnetzes, sowie offene und minimalinvasiver Versorgungen über Bauchspiegelung (in Schlüssellochtechnik) mittels 3D-Laparoskopie an. Die Operationen können entsprechend der Größe und der Kompelxität bei uns stationär und ambulant durchgeführt werden.

Im Zentrum stehen alle diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten wie Ultraschalldiagnostik, MRT, CT, aber auch Full-HD-3D-Videolaparoskopie für die minimal-invasiven Operationen und Ultraschallschneidegeräte zur Verfügung.

Verschiedene Bruchformen:
   - Leistenbruch
   - Nabelbruch
   - Sonstige Bauchwandbrüche
   - Narbenbruch
   - Zwerchfellbruch (Hiatushernien) mit Reflux und Sodbrennen
   - Bauchwandbrüche bei einem künstlichen Darmausgang (Stomabruch)

Auf Zuweisung des Hausarztes oder auf eigene Veranlassung erfolgt zunächst eine ambulante Vorstellung in unserer speziellen Herniensprechstunde mit klinischer Untersuchung, Ultraschalluntersuchung, Diagnosestellung und Gespräch über das geeignete Operationsverfahren.

www.herniamed.de

Schlüssellochchirurgie / minimal invasive Verfahren

Die „Schlüsselloch-Chirurgie“ ist ein inzwischen etabliertes und für den Patienten vorteilhaftes Verfahren, so dass folgende Eingriffe routinemäßig minimal invasiv angeboten werden:
   - Diagnostische Spiegelung der Bauchhöhle und ggf. Lösung von Verwachsungen
   - Entfernung der Gallenblase
   - Entfernung des Blinddarms
   - Laparoskopische Leistenbruchoperation (TAPP-Technik)
   - Entfernung der Milz
   - Laparoskopische Dickdarmoperationen