Labor

Die Stiftungsklinik Weißenhorn verfügt über ein eigenes Labor, das speziell auf die Bedürfnisse des Krankenhauses und seiner Patienten ausgerichtet ist. Es stellt eine bedeutende und nicht mehr wegzudenkende Komponente im Klinikalltag dar. Es liefert Ergebnisse,  die für die sichere und schnelle Diagnosestellung und die anschließende Therapie oftmals entscheidend sind.

Täglich analysieren unsere qualifizierten Mitarbeiter/-innen verschiedenste Proben und werten diese rasch und zuverlässig aus.

Dabei werden sie von modernen vollautomatischen Analysensystemen, die in einem Labor-EDV-System integriert sind, unterstützt. Die Erhebung einer Vielzahl von Parametern ist so innerhalb kürzester Zeit ermöglicht.

Die Ergebnisse stehen unseren Ärzten auf Station per Datenübertragung schnell und direkt zur Verfügung. Alle Untersuchungsmethoden unterliegen dauerhaft den Richtlinien der Bundesärztekammer (Rili-BÄK) und sichern einen hohen Qualitätsstandard.

Leistungsspektrum:

> Klinisch-chemische Untersuchungen
> Hämatologie
> Gerinnungsdiagnostik
> Immunologie
> Blutgruppenserologie inkl. Blutdepot
> Urin- und Stuhluntersuchungen
> Blutgasanalytik
> Molekularbiologische Schnell Analytik (PCR zum Nachweis von MRSA)

Laborleitung

LEITUNG