Medizintechnik

Medizintechnik Weißenhorn

Die Medizintechnik ist in einer modernen Klinik nicht mehr wegzudenken. In der Stiftungsklinik Weißenhorn ist eine Vielzahl spezieller medizintechnischer Geräte zum Wohl der Patienten im Einsatz. Die Abteilung Medizintechnik ist verantwortlich für die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit aller medizinischen Geräte und Anlagen sowie die Einhaltung der strengen gesetzlichen Regelungen.

Um den Sicherheitsstandard kontinuierlich zu gewährleisten kümmert sich die Medizintechnik neben den Sicherheits- und Messtechnischen Kontrollen auch um die Wartung, Instandhaltung sowie Reparatur der Geräte. Das Spektrum reicht vom einfachen Blutdruckmessgerät auf Station bis zu den komplexen Patientenüberwachungsanlagen im OP oder auf der Intensivstation.

Nicht zuletzt ist die Medizintechnik auch dafür verantwortlich, die Kosten im Bereich Medizingeräte zu optimieren. Sie berät und unterstützt die Klinikleitung darüber hinaus bei der Neu- oder Ersatzbeschaffung von Geräten und Anlagen.

Medizintechnik

Kling, Michael