Zentralapotheke

der Kreisspitalstiftung Weißenhorn

Apotheke Donauklinik Neu-Ulm

Die Zentralapotheke ist das Versorgungszentrum der Donauklinik Neu-Ulm, der Stiftungsklinik Weißenhorn und der Illertalklinik Illertissen. Unsere Aufgabe ist es, das richtige Arzneimittel oder Medizinprodukt für unsere Patienten immer zum richtigen Zeitpunkt sicher am richtigen Ort bereit zu stellen.

Wir beraten das Personal der Kliniken in allen Fragen rund um Arzneimittel, Medizin- und Pflegeprodukte. Dadurch tragen wir dazu bei, Ihnen als Patient die optimale Behandlung zu garantieren.

Die Zentralapotheke bevorratet ständig über 2.400 Arzneimittel und Medizinprodukte.

Medizinprodukte sind z.B. Spritzen und Kanülen, Verbandstoffe, Katheter, chirurgisches Nahtmaterial, Einweginstrumente, Herzschrittmacher und künstliche Hüftgelenke. Was wir nicht vorrätig haben, beschaffen wir in der Regel innerhalb eines Tages aus dem Inland. Müssen spezielle Produkte aus dem Ausland importiert werden, kann dies unter Umständen etwas länger dauern.

Werden für Patienten besondere oder speziell dosierte Arzneimittel benötigt, fertigen wir diese individuell an. Dies gilt ganz besonders für Arzneimittel gegen Tumore, sogenannte Zytostatika, die wir unter sterilen Bedingungen herstellen.

Um das Gesundheitssystem – und damit uns alle - nicht unnötig finanziell zu belasten sind wir bestrebt, möglichst wirtschaftlich zu arbeiten. Dies gelingt uns über unser Engagement in Einkaufsgemeinschaften.

Dr. Vera Lamberty-Orosz
Leitung der Zentralapotheke